AdresslisteKontaktSucheSitemap

Agenda Kirchentermine

Dokumentarfilm: Das Kongo Tribunal

Datum: 29.10.19
Zeit: 19.00 Uhr
Kategorie: OeME-Migration
Beschreibung:

Das Kongo Tribunal
Ein Fim von Milo Rau | 2017
Anschliessend Kurzreferat von Daniel Hostettler, Leiter Internat, Programme bei Fastenopfer

Der Regisseur Milo Rau reist 2013 mit seinem Filmteam in den Ostkongo. Seit mehr als 20 Jahren tobt dort ein grausamer Bürgerkrieg. Es ist ein Kampf um kostbare High-Tech-Rohstoffe wie Gold und Coltan. Über 6 Millionen Menschen fielen den Auseinandersetzungen bislang zum Opfer, aber keines der Verbrechen wurde je juristisch untersucht. Doch Milo Rau gelingt es, ein symbolisches Tribunal unter Beteiligung aller Parteien mitten im Bürgerkriegsgebiet abzuhalten und exemplarisch drei Fälle zu verhandeln. Opfer und Täter, Regierung und Opposition, Militärs und Rebellen, Menschenrechtsaktivisten, lokale Bergleute und Vertreter multinationaler Minenkonzerne – sie alle kommen im Film zu Wort.

Im Rahmen der Konzernverantwortungsinitiative zeigt die Public Eye-Regionalgruppe Bern eine Reihe von Filmen, die aufzeigen, wie auch Schweizer Unternehmen in Menschenrechtsverletzungen verwickelt sind und mit ihren Geschäftstätigkeiten Mensch und Natur schaden.
Weitere Filmanlässe: www.publiceye.ch

www.kirchefuerkovi.ch

Lokalität: Breitsch-Träff
Adresse: Breitenplatz 27
Ort: 3014 Bern
Infos:
Veranstalter:
Kontakt:
Kontaktemail:
Zielpublikum:
Leitung:
Kosten:
  05.08.2019/amoubtassim


zurück